Botanic International - Raumgrünplanung und Pflanzen von Siegel

Startseite Kontakt Bildergalerie Shop Partner-Links

Bitte zur aktualisierten, NEUEN WEBSITE .com hier weiterklicken - Danke !

Kübelpflanzen
können alles mögliche an Pflanzen sein ! - Herzlich Willkommen auf unserer Website ! Viele Angebote, Bilder und Texte hier sind veraltet ! DAHER BITTE gehen sie auf unsere neue und topp-aktuelle Website www.botanic-international.com nicht mehr .eu - Danke !!

Die meisten Kübelpflanzen denkt man wären mediterranen Ursprungs. Aber weit gefehlt, denn wie das Wort schon sagt können Kübelpflanzen all die Pflanzen sein, welche einfach gesagt ohne Probleme im Kübel über das Jahr gedeihen.

Der Vorteil bei den nicht mediterranen Kübelpflanzen ist sogar der, das die Kübelpflanzen samt Kübel über Winter draußen bleiben können und sogar teilweise immergrün bleiben.

Somit können diese Freiland Kübelpflanzen im Winter draußen bleiben.

So wollen wir vielleicht folgende Gruppen herausbilden :

Kübelpflanzen nur für den Sommer geeignet

Kübelpflanzen im Schatten

Kübelpflanzen im Halbschatten

Kübelpflanzen in der Sonne


Kübelpflanzen auch für den Winter geeignet / Kübelpflanzen winterhart

Kübelpflanzen im Schatten

Kübelpflanzen im Halbschatten

Kübelpflanzen in der Sonne


Natürlich sind viele Pflanzen in mehreren Kategorien zu finden weil sie mehrere Parameter gleichzeitig erfüllen können. Um so besser.

Zu jeder Kübelpflanze gehört auch der entsprechende Kübel.

Sie können bei uns auch den entsprechenden Pflanzkübel in modernen winterfesten Kunststoff, aus Holz, in Metall oder was auch immer passend dazu bestellen.

Wir führen Kübel bis zu einem Durchmesser von 150 cm ! Da wir diese nicht alle aufzählen können fragen sie uns einfach danach - sie erhalten Bilder, Größen und Preise zugesandt.

Büropflanzen Unsere Leistung:
Hotelpflanzen Pflanzen -Übersicht
Messepflanzen Aktion Gartenbonsai
Kübelpflanzen Aktion Olivenbaum
Tropenpflanzen Aktion Frostschutz
Mittelmeerpflanzen Bildmontagen
Wintergartenpflanzen Referenzen - allgem.
Innenraumbegrünung Kundenmeinungen
Wintergarten allgem. Eigene Literatur
Orangerie E-Book
Pflanzenschutz-Shop Fachbuch gebund.


Kübelplanzen im Sommer für den Schatten

Zitronenbaum ( Citrus lemon ) - kaum zu glauben, aber die Zitrone gedeiht von allen Zitrusfrüchten noch am besten im Schatten !

zur Zitronenseite

zur Zitrone im Shop


Zwergdattelpalme ( Phoenix roebelenii ) wächst von den meisten Palmen noch am besten im Schatten und verträgt schlecht vollsonnige Standorte

zur Palmenseite

zur Palme im Shop


Cycas revoluta ( Palmfarn ) wächst am besten im Schatten oder Halbschatten. In südlichen Ländern wachsen sie tatsächlich in praller Sonne jedoch hier bei uns in Deutschland haben wir festgestellt das die Cycas schnell verbrennen und sofort unschön aussehen können.

zur Cycas im Shop


Kübelpflanzen im Sommer für den Halbschatten

Citrus calamondin ( Bitterorange, Zierorange ) - Bei Vollsonne gedeihen sie nicht gut und wachsen und fruchten im Halbschattten oder sogar Schatten am besten

zur Calamondin im Shop


Kumquat ( fortunella ) - Bei Vollsonne gedeihen sie nicht gut und wachsen und fruchten im Halbschatten oder sogar ( warmen ) Schatten am besten

zur Kumquat im Shop


Olivenbaum ( Olea europeae ) muß nicht unbedingt in Vollsonne stehen. Auch ein warmer halbschattiger Standort ist ausreichend für die Olive.

zur Olivenbaum-Seite

zum Olivenbaum im Shop


Laurus nobilis - Lorbeerbaum - Auch ein warmer halbschattiger Standort ist ausreichend für den Lorbeer.

zur Lorbeer - Laurus nobilis Seite

zum Laurus nobilis im Shop


Washingtonia robusta Palme kann in jüngeren Jahren sehr gut im Kübel gehalten werden ! Sowohl in der direkten Sonne, aber noch besser im Halbschatten. Wir persönlich finden diese Palme eleganter im Habitus als die Trachycarpus Hanfpalme.

zur Washingtonia-Seite für mehr Info

zur Washingtonia im Shop


Kübelpflanzen für den Sommer in der Sonne

Olivenbaum ( Olea europeae ) ist natürlich die Parade-Pflanze für die Vollsonne. Jedoch auch ein warmer halbschattiger Standort ist ausreichend für die Olive.

zum Olivenbaum im Shop


Laurus nobilis - Lorbeerbaum - Auch ein warmer halbschattiger Standort ist ausreichend für den Lorbeer.

zur Lorbeer - Laurus nobilis Seite

zum Laurus nobilis im Shop


Hanfpalme ( Trachycarpus fortunei ) ist eine Palmenart, die zwar auch gut Frost verträgt und gerne direkt in geschützten Lagen auch über den Winter im Freien gepflanzt wird, im Kübel jedoch würden wir dies nicht empfehlen ! Die Gefahr des Wurzelbrandes ( Frostes ) ist zu groß. Aber eine hervorragende Pflanze in praller Sonne und bis in den späten Herbst hinein mit ersten Frösten bis -5° C kein Problem

  • zur Palme im Shop

    zur Palme allgemein


    Washingtonia robusta Palme kann in jüngeren Jahren sehr gut im Kübel gehalten werden ! Sowohl in der direkten Sonne, aber noch besser im Halbschatten. Wir persönlich finden diese Palme eleganter im Habitus als die Trachycarpus Hanfpalme.

    zur Washingtonia-Seite für mehr Info

    zur Washingtonia im Shop


    Orangenbaum ( Citrus sinensis ) als veredlete Pflanze mit herrlichen Früchten. hervorragend direkt in der Sonne geeignet !

    zum Orangenbaum im Shop

    Citrus allgemein


    Mandarinenbaum ( citrus reticulata ) muß nicht unbedingt in Vollsonne stehen. Auch ein warmer halbschattiger Standort ist ausreichend für die Mandarine. Gut ausreifende Früchte aber entwickeln sich am besten in voller sonne ( ...und genügend Wasser )

    zum Mandarinenbaum im Shop

    Citrus allgemein


    Feigenbaum ( Ficus carica ) entwickelt sich auch im Halbschatten. Aber zum richtigen ausreifen der Früchte ist Vollsonne und genug Wasser am Besten.

    zum Feigenbaum im Shop

    Feigenbaum allgemein


    Bougainvillea glabra - wachsen am besten in der Vollsonne. Überwintern aber kühl und trocken. Mehr dazu unter:

  • Bougainvillea im Shop

    Bougainvillea allgemein


    Kübelpflanzen winterhart auch für den Winter im Schatten und Halbschatten

    Buchsbaum ( Buxus sempervirens oder andere Arten ) sind alle gut geeignet. Jedoch Vollsonne im Kübel mögen nicht alle Buxus-Arten.

    zum Buchsbaum im Shop


    Ilex crenata als Gartenbonsai im Kübel ist hervorragend geeignet. Ebenfalls wintergrün und im Schatten und Halbschatten am besten geeignet. Volle Sonne vertragen sie zwar auch, aber ihr Laub wird dabei sehr hell und fahl somit sie nicht mehr besonders wirken. Austrocknungsgefahr ist im Kübel groß.

    zum Ilex Gartenbonsai im Shop

    Wissenswerte allgemein zum Ilex crenata


    Asiatischer Ahorn ( Acer palmatum und viele andere Arten , Unterarten und Sorten ) eignen sich ebenfalls sehr gut im Kübel. Warum nicht ! Jedoch im Kübel und volle Sonne läßt bei Trockenheit die Blätter schnell hängen, deshalb eher Halbschatten und Schatten wählen.

    zum Ahorn ( Acer ) im Shop


    Kübelpflanzen winterhart in der Sonne

    Pinus penthaphylla und parviflora Gartenbonsai sind sehr gut im Kübel und Vollsonne geeignet

    zum Pinus Bonsai im Shop

    Pinus Bonsai allgemein


    Enkianthus perulatus sind zwar nicht wintergrün aber sehr gut in der Sonne geeignet

    zum Enkianthus im Shop

    Enkianthus perulatus - Prachtglocke allgemein

    Grundsätzliches zu winterfesten aber vollsonnigen Standorten im Kübel !

    Diese Pflanzen sind meist gefährdet für eine Gefriertrocknung. Das heißt wenn im Frühjahr die Sonne ein paar Tage etwas wärmer scheint, sind vor allen Dingen die wintergrünen Pflanzen gerne schnell wieder im Energiefluß. So sollte man eigentlich diese Pflanzen im Winter gießen damit sie nicht austrocknen wenn der Ballen bzw. der Topf noch gefroren ist. Denn sie würden dann verdursten.

    Dies kommt relativ häufig vor, sodann die meisten im Frühjahr denken das Schäden vom Frost her stammen. Jedoch meist aus Vertrocknung resultieren !!


    Es gibt natürlich unzählig mehr Kübelpflanzen, dann fragen sie uns direkt, wenn sie hier nichts finden können - dies ist nur ein sehr kleiner Querschnitt aller zur Verfügung stehenden Kübelfplanzen.

    Ihr Botanic-Team


    Zitronenbaum links / Orangenbaum gepflanzt rechts


















    Kumquat-Bäume und Bitterorangenbäume im Hintergrund


    suchticker.de - die Seo Suchmaschine